Lesedauer: 7 Minuten
Der digitale Pharmamarkt ist gefragter denn je. Durch regelmäßig neu erscheinende Akteure in der digitalen Landschaft der Onlineapotheken wird diese immer vielfältiger. Ob Amazon, Bestellplattformen, Quick-Commerce-Anbieter oder externe Anbieter wie Douglas oder Otto, jeder nimmt einen neuen Platz ein. Dennoch bilden auch heute noch die Onlineapotheken weiterhin den Kern des digitalen Apothekenmarkts.
Der Markt befindet sich in einem anhaltenden Zustand von Erwartung und Transformation und die Top Shops passen sich durch ihr Angebot und ihren digitalen Auftritt stets daran an. Ein wichtiger Einflussfaktor auf dem Markt wird die schon seit längerem gespannt erwartete bundesweite Einführung des E-Rezeptes sein, wird sie den Onlineapotheken wohl einen deutlichen Marktvorteil durch eine Marktverschiebung hinsichtlich eRx geben. Der potenzielle direkte Markteinstieg von Amazon als Apotheke in der nahen Zukunft hält den Onlineapothekenmarkt weiterhin auf Trab. Beide könnten in Zukunft zum Gamechanger werden. Zu Amazon haben wir erst kürzlich einen Blogbeitrag und eine ausführliche Studie veröffentlicht. Auch die sich stark verbreitenden DTC-Modelle und der Einstieg von Douglas gemeinsam mit Disapo Anfang des Jahres haben den Markt aufgewirbelt und dessen Unvorhersehbarkeit erneut aufgezeigt.
Um den Überblick über diesen dynamischen Markt zu ermöglichen widmen wir den Onlineapotheken jedes Jahr eine ausführliche Studie. Auch in der diesjährigen Onlineapotheken Studie 22/23 analysieren wir, welche E-Pharmacies heute am besten performen. Dazu werden die Top 20 Shops im Detail an den sieben wichtigsten Entscheidungsfaktoren aus Verbrauchersicht im Online-Marketing gemessen: Preis, SEO, Service, Traffic, Usability, Social und WKZ. Zudem gibt es für Hersteller:innen relevante exklusive Shop-Insights zur Zusammenarbeit mit Onlineapotheken, Shop-Einstiegschannels, der Shop-Demographie, WKZ-Investitionen, Umsätzen, Reichweiten und Preisportalen. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.
In diesem Beitrag stellen wir einige der wichtigsten Erkenntnisse der Studie dar.