- Markt-Player: Detaillierte Vorstellung der relevantesten Apothekenmarkt-Player – von den Onlineapotheken bis zu Quick Commerce- und Vor-Ort-Plattfomen
- Douglas: Wie steht es um das Traditionsunternehmen nach seinem überraschenden Einstieg in die digitale Pharmabranche?
- Vor-Ort-Plattformen: Gesund.de und Ihre Apotheken – Vor-Ort-Plattformen im Vergleich ihrer digitalen Performance
- Quick Commerce: Die Chancen und Hürden für das vielversprechende Quick Commerce-Modell
- Ads und Co.: Werbemaßnahmen und Werbeinvestitionen der Marktteilnehmenden
Die Hightlights der Digital Pharmacy Landscape Studie 2022
Der digitale Apotheken- und Pharmamarkt in Deutschland ist aktuell umkämpfter denn je. Es tauchen regelmäßig neue Player auf, die Teil des florierenden Marktes sein wollen. Nicht zuletzt wegen der baldigen Einführung des E-Rezepts und den damit erwarteten steigenden eRx-Umsätzen von aktuell 1,5% auf bis zu 10%. Bei dem etwa € 50 Mrd. schweren deutschen Rx-Markt könnten das bis zu € 5 Mrd. Umsatz für den Online-Handel werden.
Auch der lang erwartete Einstieg der Amazon Pharmacy in den deutschen Pharmamarkt bringt Spannung und Dynamik in die Pharmalandschaft. Nicht verwunderlich, dass neben klassischen Online-Apotheken und stationären Apotheken nun auch Vor-Ort-Plattformen, Quick-Commerce-Anbieter und branchenfremde Marktplatzgrößen wie Otto oder Douglas mitmischen möchten. Zudem gewinnen Marktplätze bei Nutzer:innen immer mehr an Beliebtheit. Ganze 87% kaufen regelmäßig online auf Marktplätzen wie Amazon, Zalando und Co ein.
In der Digital Pharmacy Landscape Studie stellen wir die relevantesten Marktteilnehmenden vor und vergleichen sie miteinander. Wir zeigen die Potentiale bzw. Erfolgsaussichten der vielen Player auf und analysieren ihre aktuelle Online-Performance auf dem Markt. Zudem vergleichen wir KPIs von top Marken in den Vor-Ort-Plattformen „Gesund.de“ und „Ihre Apotheken“ mit den top zwei Online-Apotheken.
Inhalte der Studie:
- Detaillierte Vorstellung der relevantesten Apothekenmarkt-Player
- Douglas: Wie steht es um das Traditionsunternehmen?
- Gesund.de und Ihre Apotheken: Vor-Ort-Plattformen im Vergleich
- Die Chancen und Hürden für Quick Commerce
- Werbemaßnahmen der Markt-Player
Auszüge aus der Studie
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Mail: kim.lander@smileai.de
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