Ein Tag voller wichtiger Erkenntnisse über AI in der Rx-Branche

Workshop "AI im Rx-Pharma-Marketing" am Starnberger See

Titelbild Blogbeitrag AI Rx Workshop

Lesezeit: 4 Minuten

Am 26. Juni 2024 fand der Workshop "AI im Pharma Rx-Marketing" am malerischen Starnberger See statt. Das Event war ein voller Erfolg. Die Expert:innen der Kaske-Group vermittelten an diesem Tag in den Keynotes wertvolles Know-how in diesem Bereich. Neben Vorträgen über die generellen Vorteile von AI im Arbeitsalltag wurden auch rechtliche Aspekte thematisiert. Im Praxisteil des Workshops durften alle Teilnehmenden ihre eigene AI Lösung mit der Unterstützung unseres Teams bauen. Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag durch ein Barbecue am See mit Gelegenheit zum networken, essen und genießen. Die Kaske Group bestehend aus dem E-Commerce Spezialisten Smile AI, der pharma-spezialisierten Marketingagentur Dr. Kaske und dem DTC-Enabler & Amazon Experten Dr. Vital, ist für Pharmaunternehmen der One-Stop-Shop für alles rund um die digitale Pharmabranche und AI.

Ein diverses Programm voller Know-how beim AI Rx-Workshop der Kaske Group

Erfolg mit AI in allen Bereichen des Lebens

Den Auftakt machte CEO Fabian Kaske mit seiner Präsentation über die Vorteile von KI im Arbeitsalltag. Er zeigte auf, wie AI nicht nur die Produktivität steigert, sondern auch die Arbeitszufriedenheit erhöhen kann. Studien belegen, dass die Implementierung von AI zu beeindruckenden Leistungssteigerungen führt​. Um die Nützlichkeit von AI zu betonen, führte er die große Relevanz der Technologie in der Medienbranche an. Julia Hahn, Head of Agency bei Dr. Kaske, führte die Teilnehmer:innen durch eine praxisnahe Session über das richtige Prompten mit ChatGPT. Grundlagen effektiver Prompts sowie Tipps zur Vermeidung typischer Fehlerquellen, wie AI-Halluzinationen, waren ein essenzieller Teil dieser Session. Die Bedeutung klarer und präziser Eingaben wurde betont, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 

Rechtliche Aspekte der Nutzung von AI & weitere Tools

Zur Nutzung von AI im Arbeitsalltag gehören auch rechtliche Aspekte. Gemeinsam mit Fabian Kaske erläuterte Jasmin Betzl, Head of Business, die rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung von KI im Pharma-Marketing. Dabei setzten sie aktuelle Gesetze und Verordnungen, wie zum Beispiel das Urheberrecht und die DSGVO, mit AI in Verbindung. Des Weiteren betonten sie dabei die Wichtigkeit der Compliance für Unternehmen in der Pharmabranche.

Weitere AI Tools fürs Rx-Marketing wurden den Teilnehmer:innen von Julia Hahn und Benjamin Heigl, Senior Business Development Manger bei Smile AI, nahegelegt. Sie zeigten auf, wie diese Tools zur Hyper-Personalisierung von Inhalten, zur Optimierung von SEO und zur Automatisierung von E-Mail-Marketing genutzt werden können. Die vorgestellten Tools umfassen unter anderem Microsoft Copilot und HeyGen​.

Die Bedeutung des E-Commerce und E-Rezepts im Rx-Marketing

Einen Ausblick auf die zukünftige Bedeutung von E-Rezepten und E-Commerce im Rx-Marketing gab es von Kim Lander, Head of E-Commerce bei Smile AI. Sie erklärte, wie diese Entwicklungen die Branche verändern und welche Chancen sich daraus ergeben. So könnten bis 2030 beispielsweise bis zu 5.000 Vor-Ort-Apotheken schließen. Das E-Rezept könnte diesen Prozess bis 2026 sogar beschleunigen. Andererseits kann der Umsatz von E-Pharmacies bis 2030 bis zu 23 Milliarden Euro betragen.

Ein entscheidender Aspekt der Arbeit mit KI: Gute KI-Bilder prompten

Einen wichtigen Aspekt der Arbeit mit KI hat Dennis Ludwig, Online Marketing Manager bei Dr. Kaske, den Teilnehmer:innen demonstriert. Die Erstellung von beeindruckenden Bildern mit Hilfe von Midjourney stand dabei im Fokus. Diese Session zeigte die Vielfalt der verfügbaren KI-Tools für die Bildgenerierung und gab Einblicke in die verschiedenen Stile und Effekte, die mit diesen Tools erzielt werden können​.

Workshop: Eigene AI Lösung bauen

Am Nachmittag leitete Alina Seelinger, Paid Media Lead bei Dr. Kaske, einen praxisorientierten Workshop, in dem die Teilnehmer:innen ihre eigenen AI-Lösungen entwickelten. Dabei wurde auf die Erstellung und Anwendung von Custom GPTs eingegangen. Die Teilnehmer:innen konnten ihre eigenen Modelle erstellen und dann direkt testen​. Zum Abschluss des Tages präsentierten sie ihre Ergebnisse und diskutierten diese in einer offenen Runde. Dies bot die Gelegenheit, wertvolles Feedback von den Expert:innen der Kaske Group zu erhalten und die entwickelten Lösungen weiter zu optimieren​.

Von Insights zu Impact in nur einem Tag: Jetzt anmelden für den AI OTC Workshop im Oktober!

Möchtest Du wissen, wie Du AI in deine tägliche Arbeit integrieren kannst und so effizienter arbeiten kannst?

Am 09. Oktober 2024 hast Du die Gelegenheit dazu in unserem nächsten AI Worlshop - diesmal mit Fokus auf den OTC-Bereich. Wir werden Euch in spannenden Keynotes unseres Teams und zusätzlichen renommierten Branchengrößen wichtiges Know-how in diesem Bereich vermitteln und zusätzlich die Möglichkeit geben, praxisnah bei der Entwicklung eines eigenen KI-Tools mitzuwirken. Am Ende des Tages werdet Ihr alle nötigen AI-Fähigkeiten besitzen, die Ihr in Eurem Arbeitsalltag integrieren könnt. Sei dabei!

Anmeldung zum Workshop

Einige schöne Einblicke in den Workshop-Tag

Bilder sagen mehr als Tausend Worte, daher folgt eine Reihe ausgewählter Bilder, die den erfolgreichen Workshop-Tag voller wertvoller Insights, kreativer Tools und spannenden Gesprächen zusammenfasst.

    AI Rx Workshop 3
    AI Rx Workshop 6
    AI Rx Workshop 5
    AI Rx Workshop 1
    AI Rx Workshop 7
    AI Rx Workshop 4
    AI Rx Workshop 2
    AI Rx Workshop 8

    Smile AI GmbH
    Sonnenstraße 14
    80331 München
    Telefon +49 89 242156500

    info@smileai.de